Wenn „grüne“ Werbung in die Irre führt

Wenn „grüne“ Werbung in die Irre führt
tagesschau.de: Laut einer EU-Studie ist Werbung mit Nachhaltigkeit oft vage, irreführend oder nicht fundiert. Verbraucherschützer fordern mehr Klarheit: durch Regeln, Kontrollen – und im Zweifel auch Klagen.
Auf zahllosen Produkten finden sich heutzutage grüne Reklamesprüche, Ökosiegel und Links auf Webseiten mit Nachhaltigkeitsversprechen. Wie eine aktuelle Studie der EU-Kommission ergeben hat, ist die Mehrheit zumindest fragwürdig. Doch gerade bei Waren, die ein umweltschädliches Image haben, wirkt Ökoreklame im Sinne der Hersteller.
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Es gibt zu viele Plaketten
Labels, Siegeln und Prüfplaketten ist häufig nicht zu trauen. Es gebe viel zu viele davon, als dass man sie kontrollieren könnte, schreibt das Umweltbundesamt auf Anfrage. Glaubhaft seien Siegel nur, wenn nachgewiesen werde, was eigentlich besser als ohnehin vorgeschrieben sei. Auch müssten unabhängige Prüfer das Siegel kontrollieren. Doch wer sich im Supermarkt umsieht, stellt fest: Fehlanzeige… weiterlesen